Opportunity ├╝berschreitet Sol 4000

Ein neuer Rekord von Marsrover Opportunity: Sol 4000 ist vollendet am 26. April 2015

Wegstrecke bis Sol 4004
Opportunitys Wegstrecke am Spirit of St. Louis-Krater bis Sol 4004.
Die Rekordfahrt des "ewigen" Marsrovers Opportunity geht weiter. Das Fahrzeug steht zur Zeit am Südrand des kleinen und sehr verwitterten Kraters "Spirit of St. Louis", der auf dem westlichen Kraterrand des Endeavour-Kraters durch einen Meteoriteneinschlag erzeugt worden ist.

Opportunity hat die letzten 30 Sols mit der Analyse von Gesteinsformationen  am Südrand von "Spirit of St. Louis" verbracht und ist seit Sol 3998 wieder auf der Fahrt. Nachdem an diesem Sol zunächst ein kurzes Wegstück auf den Rand von "Spirit of St. Louis" gefahren und ein kleiner Felsaufbruch an dieser Stelle analysiert worden war, ist der Rover seit Sol 4004 wieder unterwegs in Ríchtung Osten auf das "Marathon Valley", seinem aktuellen Etappenziel.

Das Marathon Valley bildet einen Einschnitt in die Kraterumrandung des Endavour-Kraters. Der Talrand  liegt noch etwa 350m von der aktuellen Position des Rovers entfernt. Opportunity wird in diesem Tal die aus dem Orbit detektierten Bereiche von lahmhaltigem Gestein untersuchen, die sich nur unter der Mitwirkung von freiem Wasser haben bilden können.

Eine weiterführende Seite liefert die weiteren Details zu dieser Missionphase.



Wichtige Hyperlinks
http://www.marspages.eu/in....php?page=832

Veröffentlicht am:
10:40:17 01.05.2015 von Udo Günther