Curiosity ist wieder auf dem Vormarsch

Nach Beendigung der Arbeiten in "Garden City" ist Curiosity erneut unterwegs

Das Mars Science Laboratory hat am zweiten Aprilwochenende ein Strecke von 250 m in Richtung Südwesten auf sein noch etwa 3 km fernes ursprüngliches Ziel, den "Murray Buttes" zurückgelegt. Vom 8. bis 12. April 2015 wurde diese Strecke bei insgesamt vier Fahrten abgefahren.
 
Übersichtskarte
Übersichtskarte des voraussichtlichen Weges von Curiosity. Von den Pahrump Hills zu den Murray Buttes sind es noch etwa 3 km. Das Mars Science Laboratory steht zur Zeit beim roten Punkt.

Curiosity hat noch einen weiten Weg vor sich. Ursprünglich sollte die Reise hin zum Fuß des Aeolis Mons erst bei den Murray Buttes unterbrochen werden. Aufgrund von Beschwerden der wissenschaftlichen Aufsicht dieses Projektes wurde schon bei den Pahrump Hills gehalten und dieses Gebiet seit September 2014 eingehend untersucht (marspages.eu berichtete). Erst jetzt ist Curiosity wieder im ursprünglichen Plan unterwegs.

Die "Hematit Ridge" genannte Kante unten im Bild bildet den eigentlichen Fuß des Aeolis Mons. Dahinter erstreckt sich ein kleines Tal in den Berg hinein. In dieses soll Curiosity hineinfahren und die Geheimnisse des Aeolis Mons entschlüsseln. Noch ein weiter Weg ...

Eine weiterführende Seite liefert die Details zu dieser Fahrt.



Wichtige Hyperlinks
http://www.marspages.eu/in....php?page=834

Veröffentlicht am:
23:08:22 12.04.2015 von Udo Günther