Opportunity hat erneut Speicher-Amnesien

Nach der Reformatierung des Flashspeichers an Bord des Rovers sind trotz aller Mühen erneut Flash-Amnesie Events aufgetreten.

Spirit of St Louis Krater in Farbe
Der Blick auf den "Spirit of St. Louis"-Krater an Sol 3967
Am 24. März 2015 (Sol 3969), ist wieder ein Problem mit dem Flashspeicher aufgetreten. Desgleichen an den Abenden der Sols 3979 (3. April 2015) und 3980 (5. April 2015). Zuvor waren am 20. März 2015 nach dem Heraufladen eines Programmpatches auf den Computer von Opportunity und dem Reboot des Rovers mit diesem Patch eigentlich die Arbeiten mit der Behebung des Flashproblems beendet worden (marspages.eu berichtete).
Zu diesem Zeitpunkt analysierte Opportunity gerade eine Formation namens "Athens" in der Nähe des "Spirit of St. Louis"-Kraters mit seinem Instrumentenarm. Beim Auftreten des Flash-Speicherproblemes am Abend eines arbeitsreichen Sols gingen dieses Mal allerdings keine Daten verloren.

Der heraufgeladene Patch sorgte dafür, dass die bei früheren diesbezüglichen Amnesie-Events als fehlerhaft erkannten Bereiche ("Speicherbank 7") des Flash-Bausteines nicht weiter benutzt wurden. Vorher waren mehrmals pro Sol erfolgende Speicherprobleme die Regel. Nach dem Herausnehmen der Speicherbank 7 aus dem üblichen Betrieb war Opportunity seit fast einer Woche mit sechs Flash-Speicherbanken ohne Flashprobleme unterwegs. Die Hoffnung war, dass mit dem Patch die bestehenden Problem gelöst seien.

Dies ist offenbar nicht der Fall. Die bis jetzt durchgeführte Problemdiagnose beinhaltet offenbar nicht alle Seiten des Problems. Es bleibt die Frage, ob und wie lange Opportunity noch in der Lage sein wird, weiter wie bisher in über 11 Erdenjahren seine Mission fortsetzen zu können. Neben den technischen gibt es auch fiskalische Probleme (marspages.eu berichtete), die selbst in der obersten Führung der NASA Zweifel an der Fortsetzung der Mission aufkommen lassen.

Die Details der aktuellen Missionsphase von Opportunity finden Sie hier.


Quelle
http://www.jpl.nasa.gov/ne....php?feature=4528

Wichtige Hyperlinks
http://www.marspages.eu/in....php?section=news&cmd=details&newsid=820
http://www.marspages.eu/in....php?section=news&cmd=details&newsid=818

Veröffentlicht am:
20:43:05 29.03.2015 von Udo Günther